Kolkschutz wird eingebracht

Nachdem der Fangedamm nicht mehr überflutet wird und das Berkelbett an der Wehranlage wieder trocken ist (siehe Blogbeitrag „Wiederaufnahme der Arbeiten im Trockenlegungsbereich“ vom 05.03.2023), konnten die Arbeiten dort wieder aufgenommen werden.

So wird beispielsweise der Kolkschutz in Form von Wasserbausteinen hinter dem Tosbecken eingebracht, der die Stabilität des Flussbettes und des Ufers verbessern soll. Die Steine verringern das Ausspülen der Berkelsohle bei hohem Wasserdurchfluss.

Die technischen Hintergründe zum Tosbecken und Kolkschutz sind auch im Blogbeitrag „Stahlbetonarbeiten für die neue Wehranlage nahezu abgeschlossen“ vom 14.08.2023 beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert