Die Berkel hat ihr Flussbett zurück

Seit August 2022 hat ein sogenannter Fangedamm die Berkel ab circa Höhe der Einmündung der Uferstraße in die Straße „Am Losbergpark“ über die zukünftige Fischaufstiegsanlage bis hinter der Wehranlage umgeleitet. So konnte dieser Flussabschnitt für umfangreiche Bauarbeiten trockengelegt werden. Die Blogbeiträge „Umführung ist geflutet“ vom 29. August 2022 und „Fangedamm legt Berkelwehranlage trocken“ vom 13. September 2021 erklären Hintergründe dazu.

Seit Oktober 2023 haben erhebliche Niederschläge den Fangedamm und den Trockenlegungsbereich deutlich länger als angenommen geflutet, was zu Verzögerungen der Baumaßnahmen geführt hat.

Die trockenere Witterung der letzten Wochen hat es jetzt aber möglich gemacht: Am 27. März 2024 ist der Fangedamm gezogen worden, sodass die Berkel wieder in ihrem alten Flussbett fließen kann.

Das bauzeitliche Umleitungsgerinne wird nun verschlossen und zu einer Fischaufstiegsanlage endausgebaut (siehe „Projekte/Die Fischaufstiegsanlage“).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert