Stahlwasserbau für die neue Wehranlage beginnt im Sommer

Für die neu zu errichtende Wehranlage (siehe „Projekte/Das Berkelwehr“) ist der Stahlwasserbau an die Gesellschaft für Planung, Maschinen- und Mühlenbau Erhard Muhr mbH aus Brannenburg vergeben worden.

Die Firma stellt sämtliche Stahlwasserbauteile – wie Wehrtafeln, die dazugehörigen Traversen, die Dammbalkensysteme und die Schwimmbalken für die Treibgutlenkung – her und liefert die elektrischen Stellmotoren zum Antrieb der Wehrtafeln.

Der Auftrag wurde schon im September 2020 erteilt, obwohl die eigentlichen Bauarbeiten erst im Sommer 2023 beginnen. Hintergrund dafür ist, dass der Stahlwasserbau finale Abstimmungen mit dem Gewerk Stahlbetonbau zur Errichtung der Wehrpfeiler zur Aufnahme der Wehrtafeln vor Ausführung vornehmen musste.

Momentan befinden sich die Anlagenkomponenten in der Fertigungsphase. Die Montage der Stahlwasserbauteile ist für Juli/August 2023 geplant.

 

 

Ansicht von der Mühlenbrücke (unterwasserseitig)

Ansicht vom zukünftigen Mühlenplatz (oberwasserseitig)

Die Wehrtafeln in der Fertigung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert