Zahlreiche Fische und Muscheln geborgen

Der Berkelabschnitt zwischen dem Fangedamm und der Wehranlage ist zur Vorbereitung des Rückbaus der Wehranlage trockengelegt worden (siehe Blogbeitrag Umführung ist geflutet vom 29.08.2022). Zuvor haben Biologen die Fische und Muscheln, die sich in dem nun trocken werdenden Flussabschnitt befanden, mittels Elektrobefischung per Boot und Watbefischung geborgen, so wie dies bereits in anderen Abschnitten der Berkel durchgeführt worden ist (siehe Blogbeitrag Fischbestandsbergung in der Leppingwelle und im Bereich der Harrier-Brücke vom 26.04.2022).

Zu den 15 verschiedenen Fischarten, die gefangen wurden, gehören unter anderem Rotaugen, Bitterlinge, Brassen, Stichlinge und Barsche. Zahlreiche Große Teichmuscheln, Gemeine Teichmuscheln und Malermuscheln haben die Biologen ebenfalls in einen anderen Abschnitt der Berkel gebracht.