Holzbalken bei Aushubarbeiten gefunden

Bildquelle: Klaus Stewering GmbH & Co. KG

Bei den Gründungsarbeiten für die neue Wehranlage sind die Arbeiter auf einen imposanten Holzbalken gestoßen, der mit schwerem Gerät geborgen werden konnte. Der Balken ist circa 7 m lang mit einem mittleren Seitenmaß von 70 cm und wird auf circa 300 bis 500 Jahre geschätzt. Das Holz ist bedingt durch die luftdichte Lagerung im Erdreich in gutem Zustand und hatte offensichtlich eine Funktion im Zusammenhang mit der Gründung der alten Wehranlage.

Der Balken wird zunächst gesäubert, getrocknet und am städtischen Bauhof eingelagert. Überlegungen, daraus Bohlen zu schneiden und Möbel oder Kunstwerke daraus zu fertigen, wurden verworfen. Stattdessen soll der Balken als Ganzes erhalten bleiben und als Anschauungsobjekt und Sitzmöbel im Umfeld der Berkelmühle mit einem Hinweis auf den historischen Fundort seinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert