Bau der Harrier-Brücke verschiebt sich

Der Baustart des Drosselbauwerks Harrier-Brücke verschiebt sich leider wegen zeitlicher Verzögerungen im innerstädtischen Baufeld bedingt durch die archäologischen Funde (siehe Blogbeitrag Weitere historische Bausubstanzen im Baufeld vom 6. September 2022).

Ursprünglich war im Bauablauf vorgesehen, dass das Bauwerk Ende September dieses Jahres fertiggestellt wird.

Um den ambitionierten Bauzeitenplan im Berkelmühlenumfeld einhalten zu können, müssen jedoch Kapazitäten an Baumaterial und Personal umdisponiert werden. In Abstimmung mit allen Beteiligten wurde der Umsetzungszeitpunkt des Drosselbauwerks Harrier-Brücke angepasst, weil es im Gegensatz zu anderen Objekten losgelöst von anderen Bausteinen des Hochwasserschutzkonzeptes ist.

Dass das ehemalige Brückenbauwerk bereits abgerissen ist und somit neben der Hofanbindung auch ein beliebter Rad- und Wanderweg nicht zur Verfügung steht, ist bedauerlich. Die aktuellen Randbedingungen auch im Baugewerbe waren in dem Ausmaß allerdings nicht vorhersehbar.

Voraussichtlich wird das Drosselbauwerk nun von November 2022 bis März 2023 errichtet.