Rückbau der Kleingartenanlagen am Molkereiweg

Für die geplante Hochwasserschutzmaßnahme am Molkereiweg konnte die Stadt Stadtlohn im Januar 2020 die Fläche der Kleingartenanlage nördlich des Molkereiwegs erwerben.

Wie Sie der Maßnahmenbeschreibung unter „Projekte/Hochwasserschutz Mühlenstraße“ entnehmen können, wird östlich des Naturschutzgebietes eine Hochwasserschutzwand errichtet. Die Maßnahme dient zum Schutz der tiefliegenden Bebauung im Bereich Steinkamp/Mühlenstraße.

Nachdem die Pachtverträge der Kleingärten im Juni 2022 ausgelaufen sind, wurde der Maßnahmenbereich im Juli abgesichert. Gemäß § 39 des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG) ist die Beseitigung von „Hecken, lebenden Zäunen, Gebüschen und anderen Gehölzen“ im Zeitraum zwischen dem 1. März und 30. September verboten. Daher wird der Rückbau der Anlage – nach einer artenschutzfachlichen Überprüfung – im Herbst dieses Jahres erfolgen. Sowohl der nebenstehende Bolzplatz als auch der nordwestliche Eichenbestand sollen erhalten bleiben.

Die Kleingärten am Berkelufer, südlich des Molkereiwegs, wurden bereits im Jahr 2017 rückgebaut. Hier entsteht im Uferbereich eine ökologisch wertvolle Aue. Neben der ökologischen Verbesserung schafft die Maßnahme Retentionsraum, welcher das Stadtgebiet vor Hochwasser schützt.