Viele Interessierte und viel Interessantes beim Tag der offenen Tür

Zahlreiche Interessierte und Vertreterinnen und Vertreter der zuständigen Genehmigungs- und Förderbehörden sowie aus der Politik sind der Einladung zur Feierstunde auf dem Mühlenplatz gefolgt (siehe Blogbeitrag „Tag der offenen Tür: Ein vielfältiges Programm am Mühlenplatz“ vom 11.06.2024).

 

Herr Bürgermeister Dittmann hat alle Ehrengäste und interessierten Besucherinnen und Besucher herzlich begrüßt.

Mit einer Rede über die Hochwasserschutz-, Naturschutz- und städtebaulichen Maßnahmen hat sich Herr Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, an die Zuhörerinnen und Zuhörer gewandt.

Die Moderation der Feierstunde hat Jana Liemann souverän übernommen.

Nach der Rede von Herrn Krischer hat Herr Bürgermeister Dittmann eine Ansprache gehalten.

Zum Schluss hat er als Überraschung verkündet, dass im Rahmen dieser Feierstunde ein Straßenschild enthüllt wird: Zu Ehren des im vergangenen Jahr verstorbenen Bürgermeisters a. D. Engelbert Sundermann wird die „Uferstraße“ in „Engelbert-Sundermann-Straße“ umbenannt.

Frau Sundermann zeigte sich erfreut und überraschte ihrerseits mit der Ankündigung, dass Familie Sundermann im Sinne von Engelbert Sundermann, dem stets eine blühende und grüne Stadt am Herzen lag, einen Baum für das Mühlenareal spenden wird.

 

 

Die nachfolgenden Bilder zeigen den Eintrag ins Goldene Buch der Stadt durch Heike Wermer (CDU-Landtagsabgeordnete), Nadine Heselhaus (SPD-Bundestagsabgeordnete), Landrat Dr. Kai Zwicker, Marianne Sundermann

Auf dem nachstehenden Bild sehen Sie von links nach rechts:

Bürgermeisterin der Stadt Gescher Anne Kortüm, SPD-Bundestagsabgeordnete Nadine Heselhaus, Landrat Dr. Kai Zwicker, Marianne Sundermann, Bürgermeister Berthold Dittmann, Erster Beigeordneter Günter Wewers, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW Oliver Krischer, CDU-Landtagsabgeordnete Heike Wermer, Bürgermeister a. D. Helmut Könning

 

 

Die politischen Vertreterinnen und Vertreter sowie Familie Sundermann haben auf ihrem geführten Rundgang über das Mühlenareal die Enthüllung des neuen Straßenschildes „Engelbert-Sundermann-Straße“ durch Frau Sundermann und Herrn Bürgermeister Dittmann unter großem Applaus der Umstehenden gefeiert.

 

 

Während der offiziellen Feierstunde hat das Jazz-Trio „Jazzgebeat“ den musikalischen Rahmen gestaltet. Im weiteren Verlauf des Tages brachten der Spielmannszug der KG „Üm Bütt un Pütt“, die Wiesentaler Musikkapelle 1900 e. V. und die Stadtlohner Husarenkapelle 1898 e. V. Stücke zu Gehör.

 

 

Regen Besucherandrang gab es im „Café Berkelmühle“. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Gäste bestens versorgt!

 

 

Die Forschermühle hat ihre Türen geöffnet und am Forschermobil vor der Mühle konnte experimentiert werden.

 

 

Im Mühlensaal konnten sich die Besucherinnen und Besucher vom gelungenen Innenausbau überzeugen und Bilder vor der Renovierung und während der Renovierungsphase der Berkelmühle sehen. Ansprechpersonen der Stadt haben weitere Informationen zur Historie, zum Umbau und zu den Nutzungsmöglichkeiten gegeben.

 

 

An Infopunkten standen Projektbeteilige für Fragen zu den zahlreichen Projektbausteinen zur Verfügung.

 

 

Viele haben auch die Möglichkeit eines Rundgangs über den Mühlenplatz, den Berkelpatt, die Uferstraße und den Steg über die Wehranlage genutzt.

Da die Bauarbeiten dort noch nicht vollständig abgeschlossen sind, sind diese Bereiche jetzt wieder vorerst für die Öffentlichkeit gesperrt.

 

 

Verschiedene Vereine haben sich präsentiert und Informationen sowie Kulinarisches angeboten.

 

 

Die Firma Borgers GmbH hat über die Planungen zum „Berkelquartier“ informiert.

 

 

An den Essens- und Getränkeständen gab es neben kulinarischen Angeboten auch so manches Gespräch und gute Laune.