Stadtlohner Künstler verarbeiten Holz aus archäologischem Fund

Im März dieses Jahres wurde bei Ausschachtungsarbeiten im Bereich des Berkelwehrs eine Holzkonstruktion freigelegt (siehe Blogbeitrag „Archäologisch interessante Konstruktion freigelegt“  vom 31.03.2022).

Die Stadt Stadtlohn hat den beiden Stadtlohner Künstlern Norbert Then und Ferdinand Schreiber die Holzstücke gezeigt. Bei der gemeinsamen Besichtigung des Materials haben Herr Then und Herr Schreiber einen hohen praktischen und ideellen Wert erkannt und können sich gut vorstellen, Kunstwerke daraus zu fertigen.

Eventuell bereichern die entstehenden Objekte später den fertigen Mühlenplatz, den Berkelpatt, die Berkelpromenade oder andere markante Orte Stadtlohns.

Die Stadt freut sich darüber, dass die alten Fundstücke durch die kreativen Ideen und das handwerkliche Geschick der beiden Künstler dann von der Bevölkerung betrachtet werden können.

Auf einem der Holzstücke hat Herr Then bereits einen Fährmann platziert, den eine Abordnung der Stadt Stadtlohn kürzlich der Partnerstadt Altlandsberg geschenkt hat.